Akupunktur/ Ohrakupunktur

Akupunktur ist eine jahrtausend alte Heilmethode, die durch das Nadeln spezifischer Punkte, die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiviert, um die Gesundheit zu erhalten, oder wieder herzustellen.

• Herzkreislauferkrankungen

• Erkrankungen des Bewegungsapparates

• Neurologische Behandlung

• Suchtbehandlung

Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn– Breuss

Irrtationen der aus dem Rückenmark ausstrahlenden Nerven durch Verschiebung , Fehlstellung oder Blockierung der Wirbelkörper können Schmerzen, Funktionsstörungen, Veränderungen im Gewebe nicht nur im Rücken, sondern auch in anderen Körperregionen verursachen. Mit der Dorntherapie werden die Wirbelkörper mit leichtem Druck wieder eingerichtet, um die Schmerzfreiheit zu erzielen.

• Schmerzen im Bewegungsapparat z.B. Wirbelsäule, Hüfte, Schulter, Ellenbogen

Baunscheidtverfahren

Das Baunscheidtverfahren ist ein Aus- Ableitungsverfahren über die Haut. Durch die Reizung der Haut wird die Durchblutung der Haut und der inneren Organe angeregt. Somit wird eine Kräftigung erreicht. Durch die künstlich hervorgerufene Entzündung wird die Immunabwehr gestärkt.

• Arthritis

• Neuralgien

• Gastritis

• Obstipationen

Craniosacral- Therapie

Craniosacrale-Osteopathie ist die Mobilisierung der autonomen rhythmischen Bewegung von Hirngewebe sowie Hirnwasser. Diese Bewegung überträgt sich auf das craniosacrale System, das heißt auf die Hirnhäute, die einzelnen Schädelknochen, die Wirbelsäule und das Kreuzbein.

Von dort überträgt sich die Bewegung auf das Skelett, das Bindegewebe und weiter auf den ganzen Organismus. Mit den befreiten Bewegungen in allen Strukturen tritt dann nach individuellen Krankheitssituationen der mögliche Gesundheitsprozess ein.

• Schleudertrauma

• Stauchungen

• Kopf-Nacken-Rückenrpobleme

• Folgen von Stress, Operationen, Unfall

• Zum Wohlfühlen

Blutegeltherapie

Die Gesamtwirkung der Blutegeltherapie ist auf den Blutverlust und die speziellen Blutegelwirkstoffe zurückzuführen. Sie wirkt entstauend, blutverdünnend, entzündungshemmend und leitet Giftstoffe und Stoffwechselstoffe aus.

• Zerrungen

• Wirbelsäulenerkrankungen

• Neuralgien

• Myalgien und Venenerkrankungen

Schröpfen

Schröpfgläser, welche unter Vakuum stehen, werden auf die Haut gesetzt und es wird eine Sogwirkung auf das darunter liegende Gewebe ausgeübt. So werden Durchblutung und Stoffwechsel verbessert, Muskelverspannungen beseitigt und Verkrampfungen in den inneren Organen gelöst.

• Grippale Erkrankungen

• Arthritis

• Neuralgie

• Ischialgie

Magnetfeldtherapie

Bei der Magnetfeldtherapie werden mit Hilfe pulsierender Magnetfelder geschädigte Körperzellen positiv beeinflusst. Hierbei wird unter anderem die Sauerstoffaufnahme der Zellen verbessert und das Immunsystem stimmuliert.

• Schmerzen im Knochen

• Gelenke

• Bindegewebe

Bachblüten- Therapie

Bachblüten wirken primär auf und über die Psyche, deren Störungen die unterschiedlichsten Formen (auch körperliche Krankheiten) annehmen können.

Homöopathie

Das Homöopathische Arzneibuch umfasst heutzutage über 2000 pflanzliche, tierische und mineralische Substanzen,
die potenziert und geschüttelt werden.

Die Auswahl des individuellen Heilmittels (Simile) erfolgt nach vergleichender Betrachtung des Arzneimittelbildes mit den Symptomen des Patienten.